Weichsel-Muffins mit Streuseln

Eigentlich mag ich den Valentinstag ja gar nicht. Und eigentlich wollte ich dieses Wochenende auch gar nichts backen. Aber da ich diese hübschen Silikon Muffinförmchen extra zum Valentinstag geschenkt bekommen habe (von meiner lieben Mama nämlich), komme ich doch nicht aus. Das sind übrigens meine ersten Backerfahrungen mit Silikon, da ich immer ein bisschen skeptisch war, weil Omas Stimme im Ohr: "Ma woaß jo nie was die da fia Zeugs einihaun!" Sprich Weichmacher und ähnliches. Und abgesehen davon, dass Omas ohnehin immer recht haben, kann man das ja wirklich nicht so genau wissen und deshalb ist Vorsicht auch nicht unangebracht, wie ich finde. Aber ausprobieren muss ich halt doch immer alles und darum gibt es heute Weichsel Muffins mit Streuseln. Ich liebe liebe liebe Streusel, eigentlich würde ich am liebsten alle Kuchen mit Streuseln essen. Das Rezept ist ganz einfach und man braucht auch, abgesehen von den Weichseln vielleicht, nichts was man nicht ohnehin meist zuhause hat.



Für den Teig (ergibt ca. 12-14 Stück):

100 g weiche Butter 
80 g Zucker
1 Pkg Vanillezucker
70 g Marzipan (wer kein Marzipan mag, kann es auch einfach weglassen)
2 Eier
250 g Mehl
2-3 TL Backpulver
140 ml Milch
300 g Weichseln, gut abgetropft, aus dem Glas (Mit frischen Kirschen schmeckt es bestimmt auch gut, aber es ist nunmal Winter...)

Für die Streusel: 

40 g Mehl
20 g Haferflocken
50 g Butter
40 g Zucker
Zimt nach belieben

Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer schööön schaumig schlagen, das Marzipan fein geschnitten auch noch ein bisserl drunter mixen. Von Hand die 2 Eier unterrühren und immer abwechselnd Mehl, Backpulver und Milch hinzufügen. Die Konsistenz ist perfekt, wenn der Teig geschmeidig vom Rührlöffel fließt. Zum Schluss einen Großteil der Weichseln vorsichtig unterheben, der Rest wird dann nach dem Einfüllen in die Förmchen noch extra in den Teig gedrückt (sieht schöner aus ;)). Die Zutaten für die Streusel gut zerkneten und über den Muffins zerbröseln.
175° | 20-25 Minuten backen

Zum Schluss habe ich noch aus dem restlichen Marzipan Herzchen geformt und nach dem Backen auf die Muffins gelegt. Gefärbt habe ich das Marzipan übrigens mit dem Saft der Kirschen, weil keine Lebensmittelfarbe im Haus war (ich wollte ja eigentlich gar nix backen). Die Farbe kommt auf dem Foto noch recht charmant daher, in Wirklichkeit ergibt es mehr eine "dunkellilabeigegatschfarbe". Die Ästheten unter uns sollten also doch besser Lebensmittelfarbe verwenden. 

Schönen Valentinstag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse einen Kommentar, ich freue mich =)